Wie viele Schläge habe ich an den Löchern vor

Vorgabe errechnenImmer wieder höre ich die Gespräche auf den Clubhausterrassen. „Sage mir mal wie viele Schläge habe ich den vor?“ Beim Golf gibt es ja die Netto Wertung nach Stableford. Das ermöglicht ein vergleichbares Spiel, egal was für ein HCP man besitzt. Aber jetzt machen wir mal „Nägel mit Köpfen“ und klären das Mysterium um die Striche auf der Scorecard auf.

Nehmen wir mal an, wir haben ein HCP von -8,6 und wollen von Gelb spielen

Dann ist die Vorgabe laut der Liste hier auf dem Bild, die in jedem Clubhaus aushängt, 8. Das heißt im Klartext, dass man auf den Löchern mit HCP 1-8, Bogey spielen darf um sein HCP zu halten. Auf den Löchern mit HCP 9-18 muss man dazu Par spielen.

Noch ein Beispiel: HCP ist -27 und wir spielen von Rot

Laut der Vorgabenliste hätte die Dame dann 27 Schläge vor um ihr Handicap zu spielen. Wie verteile ich jetzt die 27 Schläge richtig auf die 18 Löcher? Jeweils 18 Schläge verteilen wir auf die 18 Löcher. Dann bleiben noch 9 Schläge übrig. Diese Schläge werden auf die Löcher mit dem HCP 1-9 verteilt. Damit hätte die Dame an den Löchern mit HCP 1 bis 9 zwei Striche und an den Löchern mit HCP 10 bis 18 jeweils einen Strich „vor“.

So damit auch der letzte versteht, wie das ganze funktioniert machen wir einen dritten Versuch.

HCP +2,8 und Abschlag von Weiß

Dann besagt die Liste, das der Spieler +2 hat. Das heißt dann, dass der Spieler auf allen Löchern Par spielen muss. Bis auf die Löcher mit HCP 17 und 18, denn dort muss dieser „virtuelle“ Herr (Pro) mit einem Birdie vom Grün kommen um damit sein HCP zu spielen.

So, ich hoffe dieser Beitrag hat etwas „Licht“ in das Mysterium Vorgabe gebracht. International wird das HCP der Löcher auch Index genannt. So wie auf der Scorecard hier im Beitrag. Wer mehr über Vorgabeklassen und die Berechnung der Vorgabe wissen möchte, findet im Blog mehr. Solltet Ihr Fragen haben, dann schreibt diese einfach in den Kommentar.

Euer Stephan

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s