Wie entwickelt sich das Golfspiel in Deutschland

DGV ZahlenVor kurzem wurden die Zahlen für 2015 vom DGN veröffentlicht. Wenn ihr auf das Bild klickt dann könnt Ihr Euch die pdf Datei selbst anschauen. Wie auch 2014 wuchs der Bestand der Golfer um 0,2% auf insgesamt 640.181 Golferinnen und Golfer. Bei den Golfanlagen stehen 2015 nur noch 727 in Deutschland zur Verfügung. Den größten Anteil der Golfer machen die Menschen ab 61 aus. Bis 18 sind nur etwa 44.000 Mädchen und Jungs registriert. Gerade diese Zahl ist in den letzten Jahren immer fallend zum Vorjahr. Irgendwie kommt Golf immer schlechter bei jungen Menschen an. Bis 26 Jahre gab es einen Rückgang von 2,4% und von 26-50 sind es gar 4,3% weniger Spielerinnen und Spieler.

203 Golfplätze in Deutschland können mittlerweile auch ohne Platzreife gespielt werden. Ich finde das ist schon mal eine ordentliche Zahl um neuen das Golf Virus einzuimpfen, oder. Der Deutsche Golf Verband ist der 8 größte Verband in Deutschland. Es gibt mehr Reiter und Schützen, das kann ja wohl nicht sein!

Bei der Zahl der Golfanlagen bleibt Deutschland auf dem europäischen Festland führend. Nur in England gibt es mehr Golfanlagen. Das klassische Golfangebot hat sich in der Bundesrepublik auf einem weiterhin hohen Niveau etabliert. Mit 727 Golfanlagen gibt es in Deutschland zwar eine Anlage weniger als im Vorjahr, dagegen wächst die Zahl der öffentlichen Golfspielmöglichkeiten weiter an. Laut der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) sind aktuell 395 Golfplätze öffentlich bespielbar.

Und zum Schluß noch ein kleines Zahlenspiel:

  • 1970 gab es 21.000 Mitglieder
  • 1980 waren es bereits gute 49.000 Mitglieder
  • 1990 dann über 163.000 Golferinnen und Golfer
  • 2000 bereits 370.000 Damen und Herren die die Schläger schwingen
  • 2010 dann 610.000

Trotz des geringen Wachstums haben die deutschen Golfanlagen ihre wirtschaftliche Lage im DGV-Golfbarometer weiterhin positiv bewertet und zeigen sich mit der Saison 2015 zu einem großen Teil zufrieden oder sehr zufrieden.

Euer Stephan

One thought on “Wie entwickelt sich das Golfspiel in Deutschland

  1. Pingback: Golfsport und seine Jugend! | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s