Onyria Palmares Golf in Lagos – Algarve

In der letzten Woche war ich in Lagos in Portugal und hatte die Chance ein paar Bilder vom Onyria Palmares Golf  Platz zu machen. Der Golfplatz verfügt über 27 Löcher und ist durch eine Bahnstrecke getrennt. Einige Löcher sind direkt hinter einer Düne vom Atlantik Strand getrennt. Aber die Hammer Löcher in meinen Augen sind das Loch 18 und 27. Ihr findet eine Übersichtskarte hier. Die 27. spielt man im fast rechten Winkel nach links oben in Richtung Clubhaus. Vom Abschlag aus ist die „Wand“, die man hoch spielt nicht zu sehen. Erst nach dem Abschlag, wenn man sich zum nächsten Schlag begibt sieht man die „Wand“ und bei der Steigung hatte ich Zweifel, das ein Ball überhaupt zum liegen kommt. Man muss schon den Kopf sehr stark anheben um überhaupt die Fahne zu sehen. Eine echte Herausforderung und ich habe es gesehen, die Bälle rollen zwar zurück, aber nicht gleich 50 Meter. ;-). Am Abschlag der 18 geht es gleich etwas hoch und die Fairway´s sind alle relativ schmal und nichts für Anfänger. Und bei der 18 ist es auch noch so, das das Fairway nach rechts in Richtung Strand abfällt und ein Ball ganz schnell im Wald verschwindet. Aber auch bei den Par 3 Löchern, die zum Teil sehr kurz sind, warten „Fallen“ auf den Golfball. An einem Loch muss man vom Abschlag hinter die Fahne spielen, da sonst das vor dem Loch abfallende Grün, den Golfer ärgert. Dann rollt der Ball mal eben 15 Meter zurück ins Rough. Der Platz ist mit vielen Bunkern und abfallenden Grüns versehen und man muss ganz genau schauen, wohin man den Ball schlägt. Aber, die die hier gespielt haben, sagten es ist eine Herausforderung und kein 08/15 Platz! Die Greenfee Preise waren auch OK und Ihr findet die 2012er Preise hier. So ich zeige Euch hier noch einige Bilder und weiter unten findet Ihr ein Video!

Was das Thema Golfen an der Algarve betrifft, so gibt es gefühlt alle 10-15 Autominuten einen Golfplatz. Nah ja vielleicht sind es ein paar Minuten mehr, aber die Platzdichte ist enorm. Eine Übersicht der Plätze findet Ihr hier. An dem Onyria Palmares Golfplatz hat mir gefallen, dass man auf vielen Löchern den Blick auf dem Atlantik geniessen kann. Das hat natürlich auch den Nachteil, das die Februar Winde auch über große Teile des Platzes fegen. Viele Golfer waren mit dem Cart unterwegs und das glaube ich sollte man auch nutzen, denn es geht ständig auf und ab. Die Löcher 20 bis 23 sind durch die Bahnstrecke Faro Lagos getrennt und man erreicht Sie durch eine Unterführung. Und sollte man mal eine Abkühlung benötigen, dann ist der Atlanik von der 22 aus in einer Minute über eine Düne erreichbar!

Nach Westen geht es in ca. 60 Minuten nach Lagos und nach Osten geht es dann ca. 30 Minuten bis zur nächsten Hafenmauer! Im Februar und auch März ist der Strand maximal am Wochenende etwas voller, denn dann kommen eventuell die Portugiesen mal ans Meer. Wenn es Ihnen nicht zu kalt ist. Wir hatten in der Sonne mindestens 27 Grad und das Sonnenbad wurde nur durch den Wind vom Atlantik getrübt.

Ab ca. 15 Uhr wird es dann sehr viel kühler und man muss wieder in eine lange Hose „schlüpfen“! Ich war jetzt das zweite Jahr in Lagos und muss sagen, wenn man Golf und Strand in dieser Jahreszeit geniessen möchte und nicht auf Tourismus und Co steht, dann ist das eine traumhafte Zeit

Gruß Euer Stephan

5 Kommentare zu “Onyria Palmares Golf in Lagos – Algarve

  1. Pingback: Noch 2x schlafen und dann …. « wallgang

  2. Pingback: Sonntag als der Platz gesperrt war! ;-) « wallgang

  3. Pingback: Vorfreude auf die Saison 2012 « wallgang

  4. Moin André!
    Punkt 1) Auf Grund meines HCP´s (hihi) durfte ich nicht auf den Platz! Aber ich habe mich mit einigen Spielern aus den verschiedenen Nationen unterhalten und die waren vom Platz auch begeistert. Ich verstehe auch das man erst ab HCP-26 (offiziell) und HCP -36 (inoffiziell) dort spielen darf!

    Punkt 2) Wir sollten noch das eine oder andere Wochenende außerhalb von Wall einplanen und dort die Schläger schwingen! Es gibt ja auch so viele Plätze, die man mal am Wochenende mit dem Auto erreicht!
    Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
    Gruß Stephan

  5. Hallo Stephan, sehr beneidenswert……hoffe Du hast die Gang würdig vertreten und nicht zu viele Bälle liegen gelassen. Wenn wir uns das nächste mal sehen möchten wir aber einen ausführlichen Bericht von Dir. Ist ja gar nicht mehr so lange bis zu unserer gemeinsamen Reise……wobei wenn ich so überlege sollten wir vllt. alle gemeinsam noch einen kleinen Kurztrip mit einplanen….ist vllt. doch noch ein wenig lang hin.
    Bis bald….der André

Hinterlasse einen Kommentar