Trainingstipp: lange Spiel Teil 2 by Fabian Bünker

In der letzten Woche hatte ich Euch ja schon die ersten Tipps zum langen Spiel von Fabian Bünker vorgestellt. Heute kommen noch ein paar hinzu.

Heute geht es um weitere Tipps zum langen Spiel

trainingtipps_Fabian_Bünker

Tipp 1) Den Draw üben

Hierbei geht es um die Flugkurve, die bei Start leicht nach rechts geht (bezogen auf Rechtshänder) und dann die Kurve nach links zum Ziel zurück bekommt. Einen Draw schlägst du, in dem du den Schläger von innen nach außen (das Gefühl darf sein, dass du deinen Golfschläger weit nach rechts vom Ziel bewegst) schwingst. Die Schlagfläche zur Schwungbahn geschlossen halten. Wenn du den Ball tendenziell eher mit einem Slice schlägst, dann ist diese Übung auf jeden Fall die richtige für dich. Du arbeitest damit gegen deinen Slice. Anmerkung von Stephan: genau das richtig für mich!😉

Tipp 2) Den Fade üben

Ab und zu sollte man auch einen Fade probieren. Einer Flugkurve, die von links nach rechts verläuft. Dabei muss Du eigentlich alles nur entgegen der Bewegung bei einem Draw machen. Also Schläger von außen nach innen mit einer zur Schwungbahn leicht offenen Schlagfläche schwingen.

Da jeder individuell seinen Schwung ändern muss gebe ich hier keine Tipps zur Technik. Da sollte jeder, wenn es nötig ist mit dem eigenen Pro im Club sprechen. Er kann dir sagen, was du speziell tun musst, um einen Draw oder Fade zu schlagen.

Tipp 3) Auf Körperstellen konzentrieren

Du hast eine Möglichkeit, an deiner Technik zu arbeiten. Konzentriere dich dabei nur auf eine Körperstelle. Z.b. das linke Handgelenk. Schlage jetzt Bälle und konzentriere dich ausschliesslich auf dein linkes Handgelenk. Du darfst an keine andere Bewegung oder Schwungaufgabe denken. Versuche zu spüren, wie sich das Handgelenk im Schwung bewegt und wie es sich in der Bewegung anfühlt. Ideal wäre es natürlich, wenn du dich auf etwas konzentrierst, woran du auch mit deinem PGA Pro arbeitest. Wenn du z.B. daran arbeitest, dass sich deine Arme im Abschwung zuerst senken, dann könntest du dich nur auf deinen rechten Ellenbogen konzentrieren. So kannst du nach dem Schlag analysieren, ob er vom Gefühl her in der richtigen Position gewesen ist. Ich bin mir sicher, dass dir diese Übung viel Sicherheit für deine Technik bringen wird.www.all4golf.deDanke Fabian und wer mehr über Fabian Bünker erfahren möchte, der findet auf seinem Blog Up & Down nicht nur seine Vita. Und in den nächsten Wochen folgen weitere Tipps aus seiner „Feder“! Merkt Euch einfach den Dienstag vor oder schaut öfter mal hier vorbei. Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim Training und beim Spiel.

Euer Stephan

 

6 thoughts on “Trainingstipp: lange Spiel Teil 2 by Fabian Bünker

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