Auswertung Umfrage Schlaglängen Teil 1

Den ganzen April über habe ich Euch gebeten an der Umfrage zur Schlaglänge im Golfsport teilzunehmen. Und ich kann Euch heute schon mal die ersten Zahlen präsentieren. Insgesamt haben 562 Golferinnen und Golfer an dieser Umfrage teilgenommen und davon haben nur 9 Teilnehmer die Umfrage nicht abgeschlossen. Das freut mich schon mal. Aber ich habe ja nicht nur nach Euren Schlaglängen gefragt. Ihr musstet mir auch mittteilen in welcher Vorgabeklasse ihr Euch gerade befindet und ob ihr Golferin oder Golfer seit.

Damen und Herren

Wie sollte es anders sein, auch wenn eigentlich eine Dame die Idee zur Umfrage hatte, so haben nur 90 Golferinnen teilgenommen. Das heißt es waren 471 Herren fleißig dabei und haben die Umfrage ausgefüllt. Anteil Damen und Herren gesamt (1)

Verteilung nach Vorgabeklassen

OK, das man in der Vorgabeklasse 6 (-37,0 bis 54,0) oft noch nicht seine Schlaglängen kennt das kann ich noch nachvollziehen, aber darunter dachte ich, dass sich der Anteil gleichmäßig verteilt. Aber so war es dann doch nicht.

  • Vorgabeklasse 6: 51 Teilnehmer
  • Vorgabeklasse 5: 84 Teilnehmer
  • Vorgabeklasse 4: 113 Teilnehmer
  • Vorgabeklasse 3: 141 Teilnehmer
  • Vorgabeklasse 2: 135 Teilnehmer
  • Vorgabeklasse 1: 38 Teilnehmer

Anteil HCP gesamt

In den nächsten Wochen werde ich Schritt für Schritt die Ergebnisse, es sind immerhin 7143 Antworten auswerten. Dabei werde ich jede Vorgabeklasse einzeln und nach Golferinnen und Golfer getrennt aufführen. Am Schluß gibt es dann eine Gesamtauswertung, die ich Euch als pdf Datei zur Verfügung stelle.

Eine einzige Zahl möchte ich hier noch erwähnen. Beim Driver lag die Schlaglänge zwischen 50 Meter und 335 Meter. Das sind ja Welten und ich hoffe Ihr seit auf weiter Zahlen neugirig geworden. Ach ja, wer sich gerne mal mit einem Profi vergleichen möchte, der findet hier aktuelle Schlaglängen von Marcel Siem, der gerade in China tolles Golf gespielt hat.

Euer Stephan