„Bin dann mal golfen!“

Wallgang_Februar_06 (5)Während sich die Profis auf Ihre erste Runde am Donnerstag vorbereiten entscheide ich kurzfristig, noch ein wenig die Golfschläger zu schwingen. Kurze Spiel wäre mal etwas was ich üben könnte und so fahre ich gemeinsam mit meinem Daddy raus nach Golf in Wall. Er will gerne das 9-Loch Turnier „Offener Mittwoch“ mitspielen und auf dem Weg dahin denke ich mir, ach warum üben, wenn man eine tolle Runde spielen könnte. Als wir auf den großen Parkplatz vor dem Clubhaus ankommen stelle ich mir die Frage: „Was ist heute für ein Tag?“ Der Parkplatz war so voll wie er eigentlich nur am Samstag oder Sonntag sein kann. Ein Blick auf die Uhr sagt mir aber es ist noch Mittwoch! Puh, habe also keine „Zeitreise“ gemacht, oder einen längeren Blackout gehabt. Auf dem Weg zum Schrank frage ich noch einen bekannten Golfer was heute los sei, aber auch er versteht nicht was los ist! Nachdem das „Werkzeug“ ausgepackt und aufgebaut ist gehe ich mit meinen Vater zum Counter um das Startgeld zu bezahlen. Da wir uns nicht angemeldet hatten, frage ich artig, wann wir eine Startzeit bei dem Turnier bekommen. Kevin grinst mich wie ein „Honigkuchenpferd“ 😉 an, ja so ab 16:40 Uhr. Ich versuche gerade meine Gedanke zu sortieren: aktuelle zeit 13:30 Uhr – offener Mittwoch immer so gefühlte 5-7 Flights und dann diese Startzeit?! Kevin muss wohl die Fragezeichen auf meiner Stirn gesehen haben und zeigt mir die Liste der Teilnehmer. Über 80 Leute haben sich für das Turnier angemeldet und die ersten gehen gleich los sind seine Worte! Nachdem ich die Startzeit akzeptiert und wieder das Clubhaus verlassen hatte stellte ich fest, das ich nicht der einzigste war, der von der Teilnehmerzahl überrascht war. Aber was soll es!?

Spruch 29 wallgang.deDie Kids waren schon unterwegs und der Rest wuselte auf dem Putting Green und der Driving Range rum. Ich machte mich mit meinen Vater über den 5-Loch Familiyplatz her. Wir hatten ja noch eine gefühlte Ewigkeit Zeit bis 16:40 Uhr. Nach einer „Warmmachrunde“, ein bisschen Putten und einem Golfer (Getränk) war es dann soweit. Wir machten uns mit dem 3. Flightpartner über den Fontaneplatz her. Es war windig aber nicht zu warm zum Golf spielen. Da ich es mittlerweile ganz gut schaffe, mir nur über das aktuelle Loch Gedanken zu machen, hatte ich den Score auch nicht wirklich auf dem „Schirm“.

Wir hatten auf der Runde viel Spaß und konnten auch über unsere nicht so geglückten Schläge lachen. Golf soll einfach nur Spaß machen! Klar wusste ich, das ich Bogey´s spielen musste um mich in meinem HCP zu bewegen, aber auch als wir unsere Scorekarten abgegeben hatten, wusste ich noch nicht was „unterm Strich“ rausgekommen war. André fragte mich irgendwann auf der Clubhausterrasse wieviele Stableford Punkte ich hatte und ich sagte nur: „Irgendwas zwischen 20 und 30!“ 😉 Kurz nach 20:00 Uhr kam Flemming dann raus und sagte uns wer zu den Gewinnern gehörte und als ich meinen Namen hörte, da war klar, das war eine super Runde! Genau 25 Punkte hatte ich auf den 9 Löchern gesammelt und damit natürlich mein Handicap verbessert! 27,6 – damit hatte ich nicht gerechnet und sofort kam die Frage auf: Was jetzt? Am Anfang des Jahres hatte ich mir ein Ziel in Sachen HCP gesetzt, ich wollte Ende 2013 bei 28 angekommen sein. Aber das ich das schon Ende Juli im Sack habe, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Auch die anderen beiden Gangster aus der Wallgang haben sich gut geschlagen. Was wollen wir mehr?! 😉 Hier noch meine Scorecard:Meine Scorecard 31072013

wallgang_hintergrund.jpgWas ist die Lehre aus diesem Turnier?

Am Besten gar nicht über die Punkte oder Probleme auf Bahn A oder B nachdenken. Einfach drauf los spielen und das mit einer „Prise“ Spaß! Genau so bin ich Heute an Tee 1 gestartet und das ich damit zu den Siegern beim „Offenen Mittwoch“ gehöre, war so nicht geplant.  Aber ich weiß auch, das die nächste Runde, nach einer Verbesserung des Handicaps, immer die schwerste Runde ist. Und ich Trottel hatte mich noch vor dem Turnier für das Samstagturnier angemeldet. Nah schauen wir mal, wie das Wochenende für mich und die Golfprofis so läuft!

Möchte mich noch mal bei meinen Flightpartner Werner & Lothar bedanken, denn wir hatten gemeinsam viel Spaß! Ich wünsche Euch für die nächste Runde ein „schönes Spiel“! So und ein letztes mal mache ich auf das Sommerfest aufmerksam!

Euer Stephan

WGC – Bridgestone Invitational & was sonst noch in den nächsten Tagen los ist!

Morgen, am 1. August starten die WGC – Bridgestone Invitational im Firestone Countryclub in Akron/Ohio. Dort geht auch wieder Martin Kaymer auf Birdiefang ;-). Er startet um 12:40 Uhr Ortszeit, sprich 18:40 Uhr unser Zeit gemeinsam mit Steve Stricker. Am Freitag geht er dann um 8:50 Uhr (14:50 Uhr unserer Zeit) auf die Runde. Es heißt mal wieder Daumen drücken und natürlich lassen wir uns gerne positiv überraschen ;-). Aber es wird nicht einfach sein, denn alles was Rang und Namen auf der aktuellen PGA Tour hat ist anwesend. Tiger Woods, Matt Kuchar, Brandt Snedeker, Phil Mickelson, Justin Rose usw. gehen auch an den Start. Das Leaderboard findet Ihr dann hier. Wann Euer persönlicher Faforit startet, das könnt Ihr bei den Tee-Times nachlesen. Und bevor es am Donnerstag los geht, hier ein kleiner Rückblick.

Auch die Senioren sind am Wochenende unterwegs und das auch noch in Old Germany! Bei den Berenberg Masters im Golf- & Land-Club Köln/Refrath gehen große Namen wie Bernhard Langer an den Start. Nachdem er am letzten Wochenende erst im Stechen verloren hat, wird er bestimmt mit der richtigen Einstellung in Deutschland an den Start gehen. Die Berenberg Masters starten am Freitag und natürlich halte ich Euch wie gewohnt auf dem Laufenden. Als kleinen Vorgeschmack gibt es auf hier einen Rückblick.

Auch auf der European Challenge Tour, der 2. Liga der European Tour, wird wieder Golf gespielt. Die Finnish Challenge geht ab Morgen los und gespielt wird im Kytäjä Golfclub in Hyvinkää/Finnland. Dort gehen auch wieder einige deutsche Spieler an den Start. Es sind die Golfer Nicolas Meitinger, Bernd Ritthammer, Moritz Lampert und Daniel Wuensche.

Für die Damen auf der Ladies European Tour & der LPGA geht es in St. Andrews um den kleinen weißen Ball. Dort werden die RICOH Women´s British Open ausgespielt und mit dabei sind Sandra Gal und Caroline Masson, die bei Ihren letzten Auftritt so überzeugt haben. Sandra Gal muss morgen bereits um 6:52 Uhr ran, während Caroline Masson entspannt um 10:10 Uhr startet. Lassen wir uns überraschen wie sich die Proetten schlagen und wer will kann das Leaderboard verfolgen. Einen Rückblick auf 2011 findet ihr in dem folgenden Video.

Und das wichtigste Ereignis in Sachen Golfsport findet am Samstag hier statt 😉 In diesem Sinne wünsche ich Euch ein „schönes Spiel“!

Euer Stephan

Dies und Das in Sachen Golf-Klatsch für die Clubhausterrasse

Heute gibt es mal ein bisschen „Futter“ für das nächste Treffen auf der Clubhausterrasse – vielleicht schon am Samstag in Golf in Wall 😉

Bag von Luke DonaldHunter Mahan

Die Familie geht vor! Hunter Mahan zog seinen Start kurz vor Beginn der dritten Runde zurück, obwohl er die Canadian Open zu diesem Zeitpunkt anführte. Doch es gab einen gewichtigen Grund: Seine Frau Kandi war kurz zuvor in den Kreissaal gefahren. Tochter Zoe Olivia kam schließlich Sonntagnacht in Texas zur Welt – unter Anwesenheit beider Eltern.

Phil Mickelson

Phil Mickelson stattete seinem Ausstatter Callaway einen unerwarteten Besuch ab. Ganz in Schwarz, mit Flip-Flops und einer ganz besonderen „Kanne“ in der Hand kam der Amerikaner in das Headquarter nach Carlsbad und ließ die Claret Jug unter den Mitarbeitern rumgehen.

Martin Kaymer

Bernhard Langer über Martin Kaymer im aktuellen Focus (immerhin drei Seiten lang): „Von Martins Leistungsstärke bin ich überzeugt. Bei ihm ist es nur eine Frage der Zeit, bis er wieder einige Turniere gewinnen wird.“ Auch zum Weltranglistenersten äußerte sich der Altmeister: „Sein Privatleben war sicher nicht vorzeigewürdig.“ Dennoch sieht er auch weiterhin in ihm den besten Spieler der Welt: „Ich wüsste nicht, wer von seinen vielen Konkurrenten ihm auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.“

Martin Kaymer sorgt währenddessen eher abseits des Platzes für Schlagzeilen: Die Nummer 36 der Welt hat vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf gewonnen. Kaymer hatte gegen den Verkauf eines im Pop-Art-Stil veränderten Porträts ohne seine Einwilligung geklagt.

Jesse Massie

Wird die 5 davor zum neuen Standard? Der Amerikaner Jesse Massie hat auf einer Privatrunde im Glenmary CC eine 56 auf einem knapp 6.000 Meter langen Par-72-Kurs gespielt. Der 25-Jährige spielt zur Zeit in der Carolina Series auf der NGA Pro Golf Tour und versucht, als Pro über die Runden zu kommen. Eine 59 gelang wiederum Russell Knox im Hillcrest Country Club. Der 28 Jahre junge Schotte notierte den Traum-Score in einer offiziellen Turnierrunde bei der Albertsons Boise Open auf der Web.com Tour.

Moritz Lampert

Moritz Lampert hat sich von seinem Caddie James getrennt. Der junge European-Tour-Profi begründete den Schritt wie folgt: „Ich glaube, dass mir frischer Wind gut tun wird!“ Lampert wies aber auch darauf hin, dass sich sein Mann an der Tasche „immer voll reingehängt habe“. Wer der neue Mann am Bag sein wird, steht noch nicht fest. Mehr über das Tour-Leben von Moritz gibt es auf „Mos Tagebuch“.

Freue mich, wenn Ihr bei der kleinen Umfrage teilnehmt!

Euer Stephan