1. WallGang Golf-Turnier am 28. Mai 2012

Heute war es dann so weit! Um 10:30 Uhr traf sich die versammelte Gang in Wall um das erste WallGang Turnier aus der Gangster-Turnier-Serie 2012 zu spielen. 8 Spieler machten sich nach der Auslosung durch Stefan auf den Weg in zwei Flight´s bei wunderschönem Wetter und wenig Wind. Wir spielten heute den Fontaneplatz (Loch 1-9) in Golf in Wall. Antje, Udo, Stefan und ich starteten pünktlich um 11:00 Uhr und direkt hinter uns machten sich Anja, Martina, Ute und André auf dem Weg. Nachdem ich ja gerade geschrieben habe, das ich den Driver in die Ecke packe, dachte ich mir heute ich gebe diesem PING noch mal eine Chance, bevor ich ihn im Schrank ganz hinten verstecke. Und was soll ich Euch sagen, die Abschläge waren wieder gut. Das bestätigte mir auch auf der Runde Antje. Sie fragte mich, was ich da in den letzten Beitrag für ein Quatsch geschrieben habe. Also werde ich dem PING Driver noch mal eine Chance geben 😉 ! Aber jetzt wieder zurück zum Tagesgeschehen. Stefan und Antje hatten sich über die Regeln Gedanken gemacht und das ist dabei raus gekommen:

  1. Wertung nach Stableford: Gewinner 8 Punkte, Zweiter 7 Points usw.
  2. Wertung der Putts: Gewinner 2 Punkte (Dort werden alle Putts auf dem Grün aus der Runde gezählt)
  3. Near to the Flag: Gewinner 2 Punkte

Wir hatten auf der Runde viel Spaß aber es wurde, zumindestens was meinen Flight betraf mit „harten Bandagen“ gekämpft. Auf der 2 wollte mich Stefan „abschießen“, sein Argument war der Schlag aus dem Rough. Ich bin ja der Meinung das war Vorsatz 😉 ! Aber auch die Dame der Schöpfung war ganz böse drauf. Als ich mich auf meinen Putt vorbereitete, bekam Sie eine „Niesattacke“ und schob das auf eine allergische Reaktion. Nah wer das glaubt. Heute klappten auch die langen Par 5 Bahnen ganz gut. Stefan und Udo lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen bis zum letzten Loch und Antje und ich waren der Meinung, dass wir vielleicht das eine oder andere Loch streichen sollten. Unsere Ergebnisse seht Ihr weiter unten auf den Scorekarten. Antje zog das mit den „Niesattacken“ bis zum 8. Loch durch und auf wundersame Weise war dann wieder Schluß. Nein, jetzt mal im Ernst, ich glaube in den Rough´s in Wall blüht gerade irgendwas, was Sie nicht verträgt. Aber auch Udo bot grobes Geschütz auf, ich sagen nur „Kette“, dann wissen meine Flightpartner schon bescheid 😉 ! Bei dem Puttzählspiel wurde auch mit fast unfairen Mitteln gearbeitet. So hatten Udo und Stefan nur ein Ziel: Ganz dicht an die Fahne zu kommen, ohne das Grün zu treffen. Ihr werdet es nicht glaube, das klappte auch. Dort war es dann auch so weit das wir Udo als Streber bezeichneten, weil er das mit den Schlägen auf dem Vorgrün besonders gut hin bekam – aber aus „Streber Udo“ wurde dann später „Strudo“! Und unser „Strudo“ freute sich, dass er das erste mal im Leben Streber genannt wurde ;-)! Als Antje und ich auf der 7 im Rough unsere Bälle, Meter für Meter nach vorne „trieben“, rief Stefan  zu uns rüber: „Der Ball auf dem Grün, ist der von Euch?“ Jeder im Flight wußte das es sein Ball war, aber wir im Rough glaubten, er wollte uns nur aus dem Konzept bringen ;-).

Also Ihr merkt schon, das grenzt stark an „Kleinkrieg auf dem Golfplatz mit einem Schuß Spaß!“

André, so dachten wir, wird es in dem anderen Flight als einzigster Kerl, nicht leicht haben. Nach der Runde wurde uns aber erzählt, als er Schatz rief, kamen alle drei Damen auf Ihn zugelaufen. Man kann der das gut haben. Nur Lotti wollte wohl nicht und legte sich irgendwann ins hohe Rough und machte ein Schläfchen! So als Hund hat man es mit Golferinnen und Golfer auch nicht leicht. Sie benötigte regelmäßig eine Abkühlung in einem der zahlreichen Wasserhindernisse.

Unterm Strich waren wir nachher 4 Stablefordpunkte auseinander und das fanden wir alle ganz toll. Nachdem wir dann noch „Near to the Flag“ an der 1 des Familieplatzes ausgespielt hatten, machten wir uns zur Auswertung und einem kühlen Getränk auf den Weg zur Clubhausterrasse.

Als Gesamtsieger/in gingen heute Ute & Stefan in die „Geschichte“ der WallGang Gangster-Turnier-Serie 2012 ein. Hier noch mal herzlichen Glückwunsch an die beiden und Ute darf bis zum nächsten Turnier unseren Wanderpokal, als „Staubfänger“ ins Wohnzimmer stellen.

Preisgelder oder so gibt es nicht, denn wir spielen gemeinsam, weil wir Spaß haben wollen.

Ach, ab sofort gibt es „eine Ecke (keine Gerade)“ auf der Seite, die nennt sich:

„sächsische Weisheiten:“ Gerade ist nicht Gerade!

Es gibt Golfbälle, die fliegen nur gerade und es gibt Titleist Bälle, die fliegen am aller „gradesten“!

Wenn wir unseren Stefan nicht dabei hätten, dann würden wir dumm sterben! Wir wußten schon warum wir unbedingt einen Sachsen in unserer Gang haben wollten! 😉

So zum Schluß noch die Scorekarten aller Spielerinnen und Spieler!

Ich freue mich schon auf das nächste WallGang Golf-Turnier im Juni 2012. Dann werden wir die zweiten 9 Löcher in Wall spielen. Bis dahin wünsche ich Euch ein „schönes Spiel!“ Ach man jetzt hätte ich Euch glatt zwei Videos unterschlagen. Im ersten Video bereiten sich die Gangster/innen auf das Turnier vor und im zweitem Video findet Ihr Impressionen von unserem wunderschönen Pfingstmontag auf dem Golfplatz!


Euer Stephan

Hole in one oder Ass beim Golf

Natürlich gibt es viele spektakuläre Hole in one, aber da müsst Ihr einfach mal bei Youtube nachschauen. Hier erst mal ein paar Worte zur Erklärung: Ein Hole-in-one oder Ass, auch „HIO“ bedeutet im Golf das erfolgreiche Spielen einer Bahn mit einem einzigen Schlag, also das „Einlochen“ des Abschlags.

Wie wahrscheinlich ist es das man diesen Ball spielt?

Ein Hole-in-one gelingt sehr selten und so ein „Glückstreffer“ wird entsprechend beachtet und gefeiert. Laut Golfmagazin Golf Digest ist die Chance eines Amateur-Golfers ein Ass zu erzielen 1:12.750. Zahlen des Deutschen Golf Verbandes weisen in eine ähnliche Richtung: Im Jahr 2007 wurden in Wettspielen, die dem Deutschen Golf Verband gemeldet wurden, insgesamt 473 Hole-in-ones in etwa 4,8 Millionen gespielten Par-3-Löchern erzielt. Die daraus zu errechnende Wahrscheinlichkeit beträgt gerundet 1:10.150.

Zu vergleichbaren Zahlen kommt die Hole In One Insurance. Laut dieser amerikanischen Versicherung ist die Chance eines Amateurs etwa 1 zu 12.500. Die Quote für Golfprofis wird mit 1:2500 angegeben.

Rituale?

In Amateurturnieren ist es üblich, alle Mitspieler auf einen Drink einzuladen. Es existieren spezielle „Hole-in-one-Versicherungen“, die Veranstalter von Golfturnieren dagegen versichern, dass tatsächlich ein oder mehrere Spieler ein Hole-in-One spielen. Diese Versicherungen übernehmen im Fall eines Hole-in-Ones die Kosten für die meist hochwertigen Preise. Bei Freizeitrunden ohne Turniercharakter ist es in Schottland Sitte, die nächste Runde in derselben Besetzung in einem Schottenrock zu spielen. In Golfclubhäusern hängen meist Listen mit allen jemals auf dem Golfplatz gespielten Assen, ebenso werden in bestimmten Magazinen alle landesweit im letzten Monat gespielten und offiziell bestätigten Asse aufgelistet.

Bei Profigolfern sind Asse häufiger, da sie an vielen Turnieren teilnehmen und sehr genau spielen können. Bei Profiturnieren wird häufig von Sponsoren ein wertvoller Preis für den Spieler ausgelobt, der als erster an einer bestimmten Bahn ein Hole-in-one erzielt.

Was ist passiert?

2001 kam es zum ersten Hole-in-one an einem Par 4 in der Geschichte der US PGA Tour (Andrew Magee, 25. Januar 2001 in Scottsdale). Kurioserweise wurde der Ball vom Putter von Tom Byrum ins Loch gelenkt. Da auf Par 4s die Spieler üblicherweise bereits abschlagen, während die Gruppe vor ihnen noch auf dem Grün ist, wurde dies möglich.

Als jüngster Spieler mit einem Hole-in-one gilt: Coby Orr, 5 Jahre alt, Distanz 100,6 m (110 yards) im Riverside Club in Texas.

Einen der wohl spektakulärsten Schläge in der Geschichte des Golfsports tätigte 2002 der Golfer Mike Crean im Green Valley Ranch Club in Denver. Auf einem 466 m langem Par 5 lochte er den Ball vom Abschlag mit einem ungewöhnlich weiten Drive zu einem Double Albatross.

Aber warum erzähle ich Euch das?

Marcel Siem gelang am Sonntag bei der BMW PGA Championship an der 2 ein Hole-in-one. Es handelt sich hierbei um ein Par 3 Loch mit einer Länge von 141 Meter. Ihr könnt Euch das Video zu seinem Ass gerne hier anschauen!

Euer Stephan