Kennt Ihr Euch mit den Golfregeln aus? Teil 5

In der letzten Woche hatte ich ja bereits ein paar Fragen an Euch gestellt. Wer diese noch nicht beantwortet hat findet hier die Links:

Teil 1Teil 2Teil 3 & Teil 4

Frage 1

Bei einem Turnier sind sich Schreiber (umgangssprachlich Zähler genannt) und Golfspieler an einem Loch nicht einig. Der eine sagt 3, der andere 4 Schläge. Was muss gemacht werden?

Frage 2

Ich spiele meinen Ball bei einem Turnier auf das Fairway der benachbarten Spielbahn. Ein Golfer aus dem Flight, der dort unterwegs ist, nimmt versehendlich den Ball auf. Ich finde den Ball natürlich nicht und der Spieler aus dem Flight sagt: „Oh, ich wusste nicht das es ihr Ball ist!“ Was kann ich jetzt machen?

Frage 3

Mein Ball landet mit einem getoppten Ball tief im Bunkersand. Welche Möglichkeiten habe ich?

Frage 4

Mein Ball landet vom Abschlag auf dem Grün einer anderen Golfbahn. Darf ich von dort mit dem Fairwayholz weiterspielen?

Frage 5

Ich spiele einen schönen Pitch auf das „saftige“ Grün und der Ball liegt einen Meter von der Fahne entfernt. Was muss ich alles mit auf das Grün nehmen?

Frage 6

Mein Ball kommt auf einen Gullideckel auf dem Fairway zum liegen. Was darf ich machen?

Frage 7

Darf ich bei einem Turnier die Smartphone App mit Längenangaben und Schlägervorschlägen nutzen?

So jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so alles schreibt und nächsten Mittwoch bekommt Ihr die Antworten hier! Sollte Ihr Fragen haben oder in Sachen Regelauslegungen schon mal verrücktes erlebt, dann freue ich mich natürlich auch über Eure Kommentare. Und hier findet ihr noch ein paar Tipps in Sachen Weihnachtsmann!

Euer Stephan

10 Kommentare zu “Kennt Ihr Euch mit den Golfregeln aus? Teil 5

  1. Frage 1: der Spieler ist für die Korrektheit der Scorecard verantwortlich. Resultiert die Abweichung aufgrund einer unklaren Regelauslegung, dann kann die Spielleitung dies klären. Sonst wird der Spieler disqualifiziert, falls eine Schlagzahl notiert wird, die geringer als die tatsächliche Schlagzahl ist.
    Frage 2: da bin ich mir nicht sicher …
    Frage 3: Spielen oder mit Strafschlag für unspielbar erklären
    Frage 4: nein, aber straffrei droppen jenseits des Grüns, nicht näher zur Fahne des Zielgrüns
    Frage 5: Pitchgabel und Putter natürlich
    Frage 6: straffrei droppen nicht näher zur Fahne
    Frage 7: nein.

    • Na da hat sich doch mal jemand getraut! 😉 Ich glaube die meisten haben Angst, dass sie sich blamieren können. Dabei behaupte ich mal, sehr viele sind was Regeln betrifft nicht besonders „sattelfest“, inklusive meiner Person!

      Gruß Stephan

  2. Pingback: Etwas “Schwung” in die Runde bringen | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  3. Pingback: Hong Kong Open – Finale | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  4. Pingback: Hong Kong Open – Tag 3 | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  5. Pingback: Northwest Mutual World Challenge – Tag 2 | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  6. Pingback: Hong Kong Open 2014 – Tag 2 | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  7. Pingback: Northwest Mutual World Challenge – Tag 1 | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  8. So wie immer mache ich mal den Anfang in Sachen Beantwortung der Fragen:
    Frage 1
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß. Ich würde beide Ergebnisse aufschreiben und dann zur Turnierleitung gehen. Großes Fragezeichen!
    Frage 2
    Denn Ball von dort spielen, von wo aus ich geschlagen habe. Oder dort den Ball zu droppen, wo ich vermute dass der Ball vorher lag. Keinen Strafschlag.
    Frage 3
    Ich kann versuchen den Ball zu spielen, oder für unspielbar erklären und mit Strafschlag im Bunker droppen.
    Frage 4
    Ich darf den Ball nicht von einem „fremden“ Grün spielen. Mit Strafschlag einen zweiten Ball abschlagen.
    Frage 5
    Putter und Pitchgabel. Und auf dem Weg zum Ball Pitchmarken entfernen.
    Frage 6
    Straffrei droppen
    Frage 7
    Nein

    So jetzt seit Ihr aber dran! 😉

  9. Pingback: Hong Kong Open 2014 – Tag 1 | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

Hinterlasse einen Kommentar