Mein Loch 9 in Golf in Wall

Seit Monaten in Golf in Wall, spielte ich neulich mal wieder 18 Löcher in Wall. Und eines meiner Löcher, die ich überhaupt nicht mag, bisher, ist die 9, einem Paar 3 Loch! In diesem Jahr habe ich hier schon bis zu 10 😉 Schläge (ohne Strafschläge) benötigt. Obwohl es nur um die 90 Meter bis zum Grün sind, schien mir dieses Loch nicht zu liegen. Jetzt habe ich aber den Gegenbeweis angetreten. Mit dem Eisen 8 habe ich den Ball schön auf´s Grün, auf Höhe der Fahne,  gespielt. Der Ball rollte noch etwas nach Links und blieb so 20 cm außerhalb vom Grün liegen. Puh, Glück gehabt, denn 30 cm weiter, wäre der Ball dann schön in den Grünbunker gerollt. 😉

Blick vom Clubhaus auf die 9 in Golf in Wall

Dann dachte ich mir, jetzt schön den Ball mit den Putter vorlegen und ein Par spielen. Aber mein Ball und Putter waren da anderer Meinung! 😉 Der Ball rollte langsam aber sicher in Richtung Loch und mit letzter „Kraft“ plumpste die weiße Kugel in Loch. SUPER einen „echten“ Birdie gespielt. Zum Glück musste ich mein Erfolg nicht alleine genießen, denn diese Runde habe ich mit Kerstin gespielt. Wir hatten auf jeden Fall 3,5 tolle Stunden und bis auf einen zarten Sprühregen auf der 12 für 5 Minuten, hatte es auch das Wetter mit uns gut gemeint. Ihr könnt Euch das Loch 9 hier noch mal „anschauen“!

Die restliche Runde verlief für uns beide durchwachsen und wir hatten unterm Stich 25 bzw. 29 Stablefordpunkte eingesammelt. So richtig startete für uns die Golfrunde erst an Loch 3. Aber ich muss auch sagen, dass wir „kalt“ gestartet sind. Ich bin ja mal gespannt wie das Matchplay am Samstag verlaufen wird. Da treffen 27 Senioren auf 27 Jungsenioren im Lochspiel!

Euer Stephan

Adidas Puremotion – Golfschuh

Die Golfsaison in unseren Breitengraden neigt sich ganz langsam dem Ende zu, da könnte man ja mal schauen, was man im nächsten Jahr an den Füssen trägt. Da ich vor gut einem Jahr mit dem Golfsport angefangen habe, hat mein bisheriger Golfschuh von Adidas so ganz langsam ausgedient. Gefühlte 250 km hat er auf dem Buckel und ich muss gestehen, dass ich auch auf dem Weg zum Golfplatz getragen habe. Da es sich um einen Schuh mit Spikes handelte, haben diese sehr gelitten und jetzt stand die Überlegung an, es in der nächsten Saison mal mit einem „spikeless“ Schuh zu probieren.

Also ab ins Internet und dann mal schauen was es so gibt. Da ich mit Adidas sehr zufrieden war, dachte ich mir, schau doch da mal vorbei. Durch Zufall bin ich dann auf einen interessanten Golfschuh gestossen. den Adidas Puremotion 2013 Golfschuh!

Heute sind die Schuhe eingetroffen und morgen werde ich die Golfplatztauglichkeit mal überprüfen und dann hier den Beitrag ergänzen. Also der Tragekomfort neben dem Golfplatz ist auf jeden Fall sehr angenehmen. Die Qualität des Schuhes ist auch OK und die Optik aus Golfsicht ist gewöhnungsbedürftigt. Aber wichtig ist ja nicht unbedingt das Aussehen, sondern eher der Tragekomfort über 18 Löcher und der Stand beim Schlag. Dazu noch das nachfolgende Video.

Adidas macht natürlich weltweit für diesen Golfschuh Werbung. So sieht das in Japan aus! 😉 Interessant finde ich auch das es den Schuh in weiß, schwarz und blau gibt. Nur leider gab es bisher in keinem deutsche Shop die blaue Variante ;-(

Erste Erfahrungen auf dem Golfplatz mit dem neuen Golfschuh. Der Stand beim Schlag/Schwung ist toll. Durch die Sohle hat man auch das Gefühl, man steht direkt auf dem Rasen. Der seitliche Halt sehr gut und der Schuh trägt sich angenehm. Nach den ersten 18 Löchern kann ich den Golfschuh von Adidas empfehlen.

Euer Stephan

Lochspiel! Ein wenig anders als Zählspiel – Betriebsanleitung

Am Samstag spiele ich mein erstes Lochspiel/Matchplay und da hat der Kapitain der Jungsenioren für uns noch mal eine kurze „Betriebsanleitung“ geschrieben. Da ich die sehr gut fand, werde ich diese in Grundzügen mal übernehmen und das Lochspiel hier kurz erklären.

Ein Lochspiel wird lochweise gegen einen Gegner gespielt. Dabei geht es nicht um die Gesamtzahl der Schläge, sondern um die Zahl der gewonnenen Löcher. Wenn man also am 1. Loch eine fünf spielt und der Gegner eine acht, hat man das Loch gewonnen. Mann spricht dann davon, dass Ihr „eins auf“ seid. Bei zwei gewonnenen Löchern „zwei auf“ usw. Wenn der Gegner sich ein Loch zurückholt, geht es von „zwei auf“ wieder auf „eins auf“ zurück. Sobald eine Partei mehr Löcher „auf“ liegt als noch zu spielen sind, ist das Match beendet. Führt man also nach der Fünfzehn „vier auf“ ist man der Sieger und der Endstand lautet „vier und drei“. Wenn eine Partie unentschieden ausgeht, wird der zu vergebende Punkt für die Mannschaft geteilt.

Lochspiel mit Vorgabe:

Da man auch mit Vorgabe spielen kann, gibt es einige Löcher, an denen Euer Gegner  Vorgabenschläge bekommen kann. Diese werden auf die schwersten Löcher verteilt. Hat der Gegner also 6 Schläge vor, bekommt er an den sechs Löchern mit der niedrigsten HCP-Zahl auf der Scorekarte jeweils einen Schlag vor. Das heisst, dass er auf diesen Löchern einen Schlag mehr als man selbst brauchen kann, um auszugleichen. Spielt man auf der sieben eine fünf, der Gegner aber eine sechs, so ist das Loch geteilt.

Lochspiel und Strafschläge:

Regelungen bzgl. eventueller Strafschläge sind etwas angepasst. Bei den Situationen, in denen ein Spieler einen Strafschlag bekommen würde (Wasserhindernis etc.) bleibt es so wie beim Zählspiel. In Situationen, in denen ein Spieler gegen die Regeln verstößt und im Zählspiel zwei Strafschläge bekäme, gibt es im Lochspiel immer einen Lochverlust.

Schläge & Löcher schenken:

Im Lochspiel kann man Schläge schenken. Das heisst, wenn Euer Gegner mit seinem vierten Schlag bis 10 cm ans Loch herankommt, so könnt Ihr ihm den nächsten Schlag schenken. Er hat dann eine fünf gespielt. Solltet Ihr – Gott bewahre – in die Situation kommen, dass Euer Gegner mit dem dritten Schlag bereits auf dem Grün liegt und Ihr im Rough rumhackt , schon euren siebten Schlag gemacht habt und immer noch nicht auf dem Grün seid, könnt Ihr Eurem Gegner auch das Loch schenken. Dann sollten die Bälle aufgehoben und flugs das nächste Loch gespielt werden.

Ich hoffe diese Erklärung klärte alle Fragen in Sachen Lochspiel beim Golf!

Euer Stephan