35 km – 72 Löcher – 1 Platz – 4 Tage

TAG 1

Eigentlich bin ich am Donnerstag mit meiner ersten Flightpartnerin auf die Runde gegangen um gepflegte 9 Löcher zu spielen und mich auf das Lochspiel am Samstag vorzubereiten. Eigentlich sind wir beide davon ausgegangen, dass sich das Wetter nicht so gemütlich gestalten wird. Aber wir wurden von Gegenteil überzeugt und verdoppelten die „Schlagzahl“! Nach 18 Löcher und 29 Stableford Punkten waren wir beide KO und genossen noch eine Getränk im Clubhaus. Kurz nachdem wir uns hingesetzt haben, fing es draußen an zu regnen.

TAG 2

Am Freitag spielte ich dann mit meinem „privaten Senior“ Papa, dann noch mal 18 Löcher und als wir an der 10 ankamen, da gesellte sich André noch hinzu. Auf den ersten 9 Löchern, dem Fontaneplatz hatte ich 17 Punkte eingesammelt und packte auf den zweiten Neun, dem Königsplatz noch mal 23 Stableford Punkte drauf. Also Generalprobe für das Lochspiel gelungen und so freute ich mich auf den Samstag.

TAG 3

Samstag 7:45 Uhr ging es los und Ende war irgendwann so gegen 19:00 Uhr. Und wieder ging es über 18 Löcher und dieses mal im „Lochspielmodus“. Der Vergleich zwischen Senioren und Jungsenioren. Danach waren aber auch so langsam die Muskeln platt!

TAG 4

Kaum ausgeschlafen ging es am Sonntag um 10:20 Uhr in Golf in Wall weiter. Geplant waren 9 Löcher und wie sollte es anders sein wurden es dann doch wieder 18. Auf den Königsplatz, unseren ersten neun Löchern, begleiteten André und mich die Damen Kerstin & Martina. Wetter spielte wieder mit und kurz bevor wir im Clubhaus ankamen, beschlossen wir Herren, den Fontaneplatz noch hinter dran zu hängen. „Ist ja auch egal ob man 9 oder 18 Löcher spielt!“ 😉

Also auf dem Königsplatz spielten wir noch Männlein gegen Fraulein und natürlich 😉 hat sich das starke „Geschlecht“ durchgesetzt. Aber wir müssen auch ehrlich sagen, das ein Team etwas „gehandicept“ war. Aber auf dem Fontaneplatz spielten wir dann Mann gegen Mann. Dabei starteten wir mir „Gurkenschlägen“ oder besser gesagt hatte ich nach der 3 einen GANZEN Stablefordpunkt eingesammelt. Oder positiv gesagt fehlten auf den nächsten 6 Löchern nur noch 17 Punkte um das HCP zu erreichen! ;-( Es sah also so aus, als wenn ich André heute wohl ziehen lassen muß. An der 4 kam ich einen Punkt ran, musste die 5 aber streichen. Aber wie das Leben so spielte knabberte ich auf der 6, 7 und 8 an dem Vorsprung und hatte am Loch 9 (Par 3) die Ehre. André dachte sich (vermute ich), dass dieser zusätzliche Druck mich dazu bringen würde, an diesem Loch zu versagen. Aber plopp und der Abschlag landete auf dem Grün. Als André dann zum Abschlag ging, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen: Ich glaube Du mußt jetzt ein Eagle spielen! Hört sich ja netter als Hole in one an, oder! Sein Ball flog im hohen Bogen und landete, plopp, im Bunker. Er schlug den Ball hervorragend raus und als ich mich zum Putt ausrichtete, dachte ich, jetzt schön vorlegen und dann Par spielen – und der „Sack ist zu!“ Aber mein Ball wollte etwas schneller zurück ins Clubhaus 😉 und fiel bereits beim zweiten Schlag. Zwei Birdies an der 9 in 4 Tagen, man dafür hat sich jeder Schritt in den letzten Tagen gelohnt. Wenn Ihr den Golfplatz noch nicht kennt, dann könnt Ihr Euch hier den Fontaneplatz und den Königsplatz anschauen. Jetzt wird aber mal mindestens 50 Stunden Pause mit Golf gemacht – in diesem Sinne wünsche ich Euch einen tollen Start in die Woche!

Euer Stephan

20:8 Jungsenioren vs. Senioren

Das war ein wunderschöner Samstag. Schon ganz früh wurde ich von Tom, den Captain der Jungsenioren abgeholt und wir haben uns auf dem Weg in Richtung Golf in Wall gemacht. Heute stand der Vergleich Senioren gegen Jungsenioren auf der Tagesordnung. Das Wetter spielte am Vormittag zum Start des Lochspielvergleichs zwischen Senioren und Jungsenioren mit. Wir hatten für jeden Senior noch ein kleines Präsent vorbereitet. Einen Schnaps, eine „Asbach Uralt Praline“ und Coregataps für die 3. Zähne. 😉 Das kleine nette Präsent wurde an der 1 dem Flightpartner übergeben.

Kurz nach 11:00 Uhr habe ich dann mit meinen Flightpartnern auf den Weg gemacht. Dieses Lochspiel war auch meine persönliche Premiere und nachdem ich das Loch 1 gleich verloren hatte, „rannte“ ich bis zu 15 dem Rückstand hinterher. Vor dem Abschlag war klar, ich muss die letzten 4 Löcher gewinnen um zumindestens ein 0,5 : 0,5 zu erreichen. Aber die Aufregung und das schlechte Wetter, mittlerweile ca. 15:30 Uhr und Regen, ließen die Aufholjagd nicht zu. Der Abschlag ging direkt in Richtung aus. So musste ich mich meinem Senioren-Partner geschlagen geben. Es war ein ständiges Kopf an Kopf „Rennen“ indem jeder 3er Putt zu Lochverlust führte. Aber mein Senior hatte den Sieg auch verdient, da ich am heutigen Tag zuviele „Gurkenschläge“ dabei hatte.

Als ich durchnässt im Clubhaus mit meinen Flight ankam, kam mir Tom schon entgegen. Leider musste ich Ihn das Ergebnis mitteilen, aber er lächelte mich nur an und klopfte mir mit den Worten auf  die Schulter: „Nicht so schlimm, wir haben bereits gewonnen!“ 😉 Das Ergebnis war für die Senioren „erdrückend“. Mit 20 zu 8 mussten sich die Senioren geschlagen geben.

Nachdem die Siegerehrung, durchgeführt von Flemming Maas, mit großer Freude über die Bühne gegangen war, lachten bereits wieder alles. Und bei gutem Essen und mit vielen Getränken wurde ein wunderschönes Golfturnier abgeschlossen. Ich war dann auch nach 18 Löchern PLATT! Aber eines ist klar in 2013 spiele ich auf jeden Fall das eine oder andere Lochspiel/Matchplay Turnier. Das war einfach toll und alle hatten ihren Spaß! Weitere Anmerkungen zu diesen Tag findet Ihr von Martin, Captain der Senioren, hier als pdf Datei.

Euer Stephan