Valero Texas Open 2013 Tag 2

Valero Texas Open 2013 10Ich hatte Euch ja bereits von dem Turnier in San Antonio im Vorfeld berichtet. Auch vom ersten Tag habe ich Euch hier im Blog geschrieben. Während Marcel Siem im letzten Flight irgendwann in der „Nacht“ startet ist Rory McIlroy bereits unterwegs. Er startete nach seiner Par Runde vom Donnerstag heute an Tee 1. Gleich an der 2 fiel der erste Birdie und nach 3 weiteren Par Löchern spielte er an der 6 leider einen Bogey. Diesen konnte er aber sofort wieder am nächsten Loch durch einen weiteren Birdie ausgleichen. Schauen wir uns doch mal zwei Löcher im Shot Tracker an.  An der 8, einem Par 5 Loch landet der Drive bei 329 Yards (300m) auf der linken Seite des Fairways. Damit liegen noch 261 Yards (238m) vor Ihm bis zur Fahne. 300 Meter, das sind Abschläge von denen können wir Hobbygolfer nur träumen ;-). Gestern landete der Abschlag Valero Texas Open 2013 11bei „nur“ 273 Yards, da muss er heute wohl gedopt sein, oder?! Aber nach diesem tollen Abschlag landet er mit den zweiten Schlag 3,44 Meter vom Loch entfernt. Das waren mal eben 241 Meter vom Fairway auf´s Grün.  Wo der Ball vor dem Putt liegt, dass seht Ihr auf dem Bild. Den ersten Putt versenkt er noch nicht, denn der bleibt 21 cm vor dem Loch liegen – aber der zweite Putt geht rein und damit spielt er einen weiteren Birdie.

Valero Texas Open 2013 12Dann schauen wir uns doch mal die 9 an. Ein Par 4 Loch mit einer Länge von 474 Yards (433 Meter). Einfach nur geradeaus und keine Bunker in Sicht! Wie ein „Ballautomat“ fliegt auch der Drive an der 9 321 Yards (293m) weit. Landet aber links in der „Botanik“. Jetzt muss er von dort noch 142 Yards (130m) überwinden. Die Fahne steckt zentral auf dem Grün und wie gesagt, Bunker Fehlanzeige! Gestern landete der etwas kürzere Drive auf der rechten Seite. Und ich dachte immer die Jungs spielen immer nach „Schema F“ ;-). Der zweite Schlag geht über 136 Yards (124m) und liegt Rechts neben dem Grün. Es sind immer noch 22 Yards (20m) bis zur Fahne. Den dritten Ball spielt er übers Grün rüber auf die linke Seite. Jetzt sind es aber nur noch 5 Yards (4,5m) vom Vorgrün bis zur Fahne. Aber nicht das das hier an der 9 ein Bogey wird. Mist der Putt bleibt direkt neben dem Loch liegen. Somit spielt er an der 9 einen Bogey und liegt nach den ersten 9 Löchern bei -1 und auf den geteilten 30. Platz. Aber noch ist nichts verloren und auf neun Löcher kann noch viel bewegt werden. Aber dazu müsst Ihr dann selbst mal schauen, da ich mich jetzt verabschiede. Schaut einfach aufs Leaderboard. Da ich morgen früh raus muss, werde ich die Runde von Marcel Siem am Samstag nachreichen. Wenn Ihr wissen wollt, was die Profis so in Ihrem Bag haben, dann schaut einfach mal hier vorbei. Das Leaderboard findet Ihr wie immer hier!

So jetzt ist bereits Samstag und hier folgt jetzt der abschließende Bericht zur 2. Runde. Rory McIlroy packte noch 4 weitere Birdies auf die Scorecard und liegt damit nach dem zweiten Tag bei -5 auf den geteilten 5 Platz. Das war mal ein Sprung von 40 Plätzen. Zur Spitze sind es nur 3 Schläge. Valero Texas Open 2013 13

Aber auch Marcel Siem spielte eine traumhafte Runde. Er startete ja mit +4 in den zweiten Tag und legte am Freitag an der 10 los. Gleich an seinem zweiten Loch spielte er einen Birdie. So konnte es weiter gehen dachten wir alle, aber zwei Löächer später spielte er einen Bogey. Aber dann begann die Aufholjagd von Marcel Siem. Auf den ersten 9 spielte er noch 3 weitere Birdies und auf den zweiten neun kamen noch zwei hinzu. Damit spielte er am Freitag eine saubere 67er Runde und liegt jetzt gesamt bei -1 und auf den geteilten 37. Platz. Immerhin hat er mit dieser Runde 72 Plätze gut gemacht und das bedeutet für den zweiten Tag, den größten Sprung nach oben. Nah dann lassen wir uns mal überraschen, wie er am Samstag spielt. Valero Texas Open 2013 14

Wie gewohnt hier jetzt noch das aktuelle Leaderboard der Top 15. Valero Texas Open 2013 15

Euer Stephan

LPGA Kraft Nabisco Championship Tag 2

UnbenanntIch hatte Euch ja bereits einen Vorbericht geschrieben und einen kurzen Überblick über den ersten Tag in Mission Hills geliefert. Die Frage, die man heute stellen durft, wie erght es unter anderem Sandra Gal nach Ihrer verkorksten Runde gestern. Sandra Gal, die gestern eine 78er Runde (+6) auf´s Fairway brachte musste heute schon richtig zaubern um überhaupt eine Chance zu haben, den Cut zu schaffen. Sie ging heute an der 10 an den Start und dort kam gleich das nächste Bogey hinzu. Ein weiteres folgte an der 14 und nach 9 Löchern lag sie gesamt bei +8. Aber das war es noch nicht., den an der 3 & 4 folgten die nächsten Bogey´s und somiit ging sie mit +10 (gesamt) auf die letzten 5 Löcher. An der 5 und 9 gelangen Ihr dann Birdies und so liegt sie nach der zweiten Runde bei +8 und der Cut liegt aktuell bei +4.  Wenn man die beiden Runden von gestern und heute mal vergleicht, dann traf Sie heute öfter das Fairway 11 von 14 (gestern 9/14). Gestern traf Sie nur 3 mal das Grün (green in regulation), das heitßt Sie hatte nur 3x eine Birdie Chance. Heute war die Quote wesendlich besser 12/18. Aber dafür lief es heute beim Putt nicht so richtig gut. 32 Putts benötigte Sie heute und am Donnerstag waren es noch 25. Aber werft selbst einen Blick auf die Scorecard von Sandra Gal.

Kraft Nabisco Championship 04Die zweite deutsche Golferin Caroline Masson hat ja gestern einen guten Tag erwischt. Sie schlägt heute um 12:18 Uhr Ortszeit am Tee 10 ab. Mittlerweile hat Sie Ihre ersten Löcher gespielt. Bis zur 13 spielte Sie Par und an der 14 fiel dann das erste Birdie. Aktuell liegt Caroline Masson auf eine tollen geteilten 5. Platz nur 2 Schläge hinter der führenden Na Yeon Choi aus Korea. Ihr scheint auf jeden Fall der Platz zu liegen und wer Sie weiter verfolgen möchte, der findet hier das Leaderboard. Mittlerweile sind alle wieder im Clubhaus angekommen uns Caroline spielte heute auf Ihrer Runde zwei Bogey´s und nur einen Birdie. Damit liegt Sie in der Gesamtrechnung bei -1 und auf den geteilten 21. Platz. Zur Spitze fehlen Ihr aber bereits 6 Schläge. Sandra Gal hat leider den Cut nicht geschafft. Hier jetzt noch die Scorecard von Caroline Masson und das aktuelle Leaderboard. Kraft Nabisco Championship 06 Kraft Nabisco Championship 05

Euer Stephan

Eisenhart! Oder wie kommt neuer Wind ins Bag?

Heute war ich mal in der Hauptstadt unterwegs und habe mir einige Eisensätze angeschaut. Tatsächlich habe ich bei meinem ersten Eisensatz keine Vergleich angestellt. Da stimmte einfach der Preis. Aber jetzt wo die neue Saison vor der Tür steht, dachte ich mir: Man kann ja mal schauen – kost ja nix!? Also habe ich mich auf den Weg gemacht und habe folgende Modelle am Trackman getestet.

  • PING G25
  • Mizuno JPX825
  • Callaway hot X

Eisen 2013

Jetzt könnte man ja sagen, da ich bereits PING Driver, Fairwayholz und Hybrid habe, das ich vorbelastet bin. Aber das bin ich nicht, denn meine Eisen sind nicht aus dem Hause PING. Als ich das 7er Eisen von PING aber in der Hand hielt, da hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Auch der Trackman bestätigte mir das, den die Bälle flogen alle gleichmäßig und dazu auch noch gerade. Danach habe ich den JPX 825 in die Hand genommen und hatte das Gefühl, das der Schläger viel leichter ist. Das ist aber nicht so, sondern die Gewichtsverlagerung ist wohl eine andere, die sich dann auch beim Callaway bestätigte. Immer wieder habe ich zwischen den verschiedenen Hersteller gewechselt, aber zum Schluß schaute ich mir noch mal die Auswertung am Trackman an. Klar kann man nach ca 50 geschlagenen Bällen ins Netz noch nicht viel sagen, aber eines stellte sich sofort ein, das Gefühl für einen Schläger. Es bringt wirklich etwas, wenn man sich mal die Zeit nimmt und die verschiedenen Modelle ausprobiert. Würdet Ihr einen Schläger bestellen, bei dem der Ball schon bei den ersten Schlägen nach Rechts oder Links „ausbricht“?Ich glaube hier spielt auch der persönliche Eindruck eine große Rolle und wenn ich einen Schläger dabei habe, bei dem ich mich wohlfühle, dann sollte man diesen auch in die engere Wahl nehmen.

So viel dann doch die Wahl auf PING und dann stellte sich nur noch die Frage, welche Eisen brauche ich in Zukunft im Bag und welche kann ich durch Hölzer oder Hybrids ersetzten. Im Moment habe ich vom 4er bis zum SW Eisen im Bag. Ein Hybrid mit 23er Loft (G15)  habe ich auch im Bag und das entspricht einem 4er Eisen. Das 5er Eisen benutze ich auch jetzt relativ selten. Außerdem habe ich ein 5er Holz (G15) im Bag. Also könnte ich mir im Moment das 4er und 5er Eisen eigentlich sparen und wenn ich es dann doch irgendwann mal benötige, dann ist das bei PING wohl kein Problem. Oder ich ergänze den Satz dann mit einem passenden Hybrids.  Natürlich werde ich erst mal mit meinen Eisen weiter spielen, aber wer weiß 😉 die Saison ist ja noch lang. Und sollte ich irgendwann knapp 700 Euro zu viel haben, dann könnte ich mir vielleicht die G25 in der Linkshandausführung mit Graphitschaft und „fetten“ Griffen bestellen.

Euer Stephan