Noch die letzten schönen Tage zum Golf geniessen!

Golf in Wall Mitte November 2013-4Gestern waren wir ja bereits mit 11 Leuten in Golf in Wall unterwegs und während heute einige aus der Wallgang in Wall Turnier spielten, bin ich mit zwei Damen aus der Gang unterwegs gewesen. Wir gingen ganz entspannt auf die Runde an Tee 1 und spielten heute bei wenig Wind den Fontaneplatz. Das war dann am Anfang so entspannt, das wir gefühlt das Loch 1 „verschlafen“ haben. Aber danach wurde es dann besser und so ganz langsam kamen auch wieder bei mir die Eisen. Auch die neuen langen Eisen und das Lob Wedge machen mir immer mehr Freude. Nach 6 Löchern zog ich dann an der 7 auch mal wieder das Hybrid und das Holz aus dem Bag und auch diese waren nicht wirklich „kaputt“! Die letzten beiden Tage haben mir wieder mal gezeigt, das es im Golfsport immer schön auf und ab geht, und nachdem es in den letzten Wochen nicht mehr ganz so gut lief, sehe ich etwas „Licht am Ende des Tunnels“. Mein nächstes Ziel ist ja das klassische „Bogey Golf“ und da bin ich noch ein ganzes Stück von weg. Nicht unbedingt vom HCP sondern eher von der Situation, dass ich immer mal wieder Striche auf der Scorecard habe. Und das wird mittlerweile hart bestraft. Und in Golf in Wall habe ich auch nur noch an 7 Löcher 2 Schläge vor, also muss ich da was machen.

Golf in Wall Mitte November 2013-2Warten wir mal ab was in den nächsten Wochen wettertechnisch machbar ist und wenn es draußen nicht mehr so richtig möglich ist, dann werde ich mich gezielt um etwas mehr „Power“ und Beweglichkeit in der Hüfte kümmern, hihi. Auch wird am noch nicht vorhandenen Golfschwung gearbeitet. Denn ansonsten sehe ich schwarz für die Ziele im neuem Jahr. Von aktuell 25,6 möchte ich in 2014 schon von der 2 vorn weg. 😉 Aber ich weiß auch, dass es noch ein ganz langer Weg sein wird und eines werde ich nicht machen, ich werde mich nicht unter Druck setzten. Wenn es nicht klappt, ich aber immer noch mit diesem Spaß dabei bin, dann ist das HCP nicht so wichtig. Ein weiterer Grund für mich auch mal im Winter etwas zu tun ist die Situation, das ich im nächsten Jahr vielleicht auch mal für die Mannschaft von Golf in Wall unterwegs sein werde. Also Ihr merkt schon, so ganz langsam neigt sich die Saison tatsächlich dem Ende zu und ich schaue schon etwas in die Zukunft.

Golf in Wall Mitte November 2013-3Wenn ich auch mal auf die Saison zurückblicke, dann ist das gewünschte Ziel erreicht und ich habe mit nächsten Samstag dann 19 Turniere gespielt. In meiner ersten Saison (2012) waren es zwei Turniere weniger. Wir hatten wieder eine Menge Spaß und ganz, ganz wenige ärgerliche Momente. Aber die muss es wohl auch immer mal wieder geben und auch nach zwei Jahren bin ich und ich denke mal auch die Mitglieder der Wallgang, in Golf in Wall glücklich. Wall ist mittlerweile unser Wohnzimmer und wenn wir uns nicht zumindestens am Wochenende da draußen treffen, dann ist es ein „verschenktes“ Wochenende. Es gibt auch neben den eigenen Erlebnissen immer wieder interessante Sachen wie ein wenig Geschichte in Sachen Golf, oder mein neues „Regelquiz“, was ich seit dieser Woche hier auf dem Blog habe. Zweites werde ich jetzt mal ein paar Wochen durchziehen und werde mal schauen wie es bei Euch ankommt. Aber das ist auch nur dann toll, wenn Ihr an diesem „Quiz“ teilnehmt. 😉 Also ran an die Tasten!

Ein anderes Ziel, was ich 2013 dann zurück gestellt habe, wird ein eigenes Golfturnier sein. Da bin ich gerade dran die Sponsoren zusammen zu treiben und dann soll es ein Turnier für einen „guten Zweck“ sein. Aber dazu werde ich mich dann noch mal in den Wintermonaten bei Euch an dieser Stelle melden.

Euer Stephan

Turkish Airlines Open – Finale

Die #Turkish Airlines Open 2013 gingen heute in Ihre finale 4. Runde. Und Maximilian #Kieffer, der am 3. Tag mit einer 68er Runde und damit gesamt -9 zurück ins Clubhaus kam, hatte nicht mehr viel Chance in das Race to Dubai Finale zu rücken. Damit hätte er mindestens Platz 60 der Geldrangliste erreichen müssen. Aber auch heute am Sonntag spielte der deutsche eine tolle Runde und spielte am letzten Tag in der Türkei 7 Birdies und leider auch 2 Bogey. Damit kam er in der Gesamtwertung auf -14 und mit insgesamt 274 Schlägen auf einen tollen geteilten 18. Platz. Mit Platz 73 im Race to Dubai wird er bei dem Saisonfinale leider nicht dabei sein. turkish airlines open 13Martin #Kaymer startete in den Tag mit -11 und hatte immer noch Chancen in die Top 10 zu kommen. Aber der letzte Tag in Antalya/Belek sollte nicht so gut werden, wie die letzten beiden Tagen, an denen er mit -4 zurück ins Clubhaus kam. Leider spielte er auf der Runde auch sein einzigstes Doublebogey bei diesem Turnier und hatte zum Schluß -2 für den Tag auf seiner Scorecard zu stehen. Mit -13 und insgesamt 275 Schlägen kommt er auf den geteilten 25. Platz und muss sich im deutschen Vergleich den Newcomer Maxi Kieffer geschlagen geben. Aber wir werden Martin Kaymer beim Saisonfinale in Dubai wiedersehen. turkish airlines open 14Der Dritte ist Marcel #Siem, der heute auch auf seine letzte Runde in der Türkei unterwegs war. Während er gestern durch die 4 Bogey mit einer Par Runde etwas an Boden verloren hatte, konnte Marcel heute mit seiner besten Runde bei diesem Turnier glänzen. Er spielte am Sonntag 7 Birdies und nur einen Bogey. Damit kam er auf insgesamt 278 Schläge (-10) und auf den geteilten 41. Platz. Das war noch mal eine gute Vorbereitung auf das große Finale in Dubai, an dem genauso wie Martin auch Marcel teilnehmen wird.turkish airlines open 15Wie das Turnier, was auch im nächsten Jahr ausgerichtet wird ausgegangen ist könnt Ihr in der nachfolgende Grafik nachlesen. turkish airlines open 16

Ein Tipp in eigener Sache: Ich werde in den nächsten Wochen immer am Mittwoch ein paar Regelfragen stellen. Eine Woche später gibt es dann hier die richtigen Antworten.

Euer Stephan

Wallgang hat Besuch von den „Fischköppen“

Gestern hatte die Wallgang hohen Besuch aus dem Norden. Ja auch Fischköppe trauen sich mal nach Brandenburg;-)

Fischköppe, die … [hochdeutsch: Fischköpfe]:

Wie allgemein bekannt ist, stammt alles Leben aus dem Meer. Die Landbevölkerung entwickelte sich damals erst, als die Fische laufen lernten. Nun haben die Fische, die es weiter ins Binnenland (siehe Dunkeldeutschland oder Bayern) geschafft haben, ihre ursprüngliche Gestalt verloren. Diejenigen, die erst vor nicht so langer Zeit dem Meer entronnen sind (und es deswegen nur bis in die norddeutschen Gefilde geschafft haben), haben ihre fischförmige Gestalt und fischiges Wesen noch nicht ganz ablegen können.

Golf in Wall im November 02Golf in Wall im November 03Auf jeden Fall trafen wir uns in Golf in Wall um bei sonnigen, fast stürmischen Wetter 18 Löscher zu spielen. Ich selbst hatte das erste mal mein Eisen 4,5 und Lob Wedge im Einsatz und so gingen wir in drei Flights mit 11 Personen los. Eigentlich war das so richtiges Golf in Wall im November 04Deichwetter in Brandenburg und Andreas, einer der Gäste hatte schon beim Start an Tee 1 eine Ausrede parat. Stephan Du spielst ja verkehrt rum, das bringt mich durcheinander. Also besonders flexibel 😉 waren unsere Gäste, die wir natürlich mit viel Freundlichkeiten auf der Runde begleiteten, nicht. Aber was soll ich Euch sagen, wir hatten trotz durchwachsenem Spiel eine Menge Spaß auf den ersten neun Löchern. Auf die zweiten Neun machten sich dann nur noch Angela, Andreas, Andre und meine Wenigkeit, denn dem Rest wurde es zu kalt. Sorry Ute, das wir Dich

Weiterlesen