Backspin, Slice, Hook und was es noch so für komische Begriffe im Golf gibt!

Da rennt man „bewaffnet“ mit der gerade erworbenen Platzreife und einem Handicap von -54 über den Golfplatz und muss dann immer wieder erstaunt blicken, wenn die „Profi´s (Hcp -53 bis -36 ;-)) das eine oder andere mal ein Fachwort in die Runde werfen. Damit wir Neulinge in der Zukunft nicht mehr so erstaunt  schauen müssen, habe ich mal ein paar „Fachbegriffe“ rausgepickt und kurz erklärt! Aber natürlich wie immer mit Spaß 😉

Auslippen

Keine Angst hier geht es nicht um die aufgespritzten Körperteile sondern unter auslippen versteht man folgendes: Der Ball trifft das Loch genau an der Kante, fällt aber nicht hinein, sondern läuft an der Kante entlang und läuft am Loch vorbei.

Back Nine

Als „Back Nine“ werden die zweiten neun Löcher einer 18-Loch-Runde bezeichnet.

Backspin

Beim Schlagen des Balls entsteht durch das Auftreffen des abwärtsgehenden Schlägerblatts der sogenannte Backspin, durch den der Ball in der Luft besonders ruhig fliegt und bei der Landung etwas abbremst. Wird absichtlich mit extremem Backspin geschlagen (vor allem bei Annäherungsschlägen) soll ein unkontrolliertes Ausrollen des Balls auf dem Grün verhindert werden. Oft kommt es sogar vor, dass der Ball nach dem Aufkommen durch den starken Rückwärtsdrall ein Stück zurückrollt. Das sieht man oft bei den echten Profi´s, wenn Sie das Grün anspielen.

Blind Hole

So geht es mir ganz oft, auch wenn ich die Fahne sehe. Ein Loch, bei dem man den Ball vom Abschlag oder Fairway aus schlagen muss, ohne dass man einsehen kann, wo der Ball landen wird.

Break

Abweichung von der „geraden“ Puttlinie zwischen Ball und Loch durch Bodenwellen oder durch eine Schräglage auf dem Grün.

Carry

Entfernung, die der Ball bei einem Schlag in der Luft bis zum Auftreffen zurücklegt. Die Distanz, die der Ball insbesondere bei trockenen, warmen Bedingungen nach dem Aufkommen noch rollt ist darin nicht enthalten.

Chip

Wenn jemand Chips erwähnt, dann muss man nicht dankend absagen, weil man nicht naschen möchten, sondern es handelt sich um einen Golfschlag. Als Chip bezeichnet man einen Annäherungsschlag zur Fahne. Beim Chip rollt der Ball – im Gegensatz zum Pitch – den größten Teil der zurückgelegten Distanz. Der Chip ist einer der wichtigsten Schläge beim Golf überhaupt.

Dimple

Dimples sind die kleinen „Dellen“ eines Golfballs. Ein einziger Ball kann bis zu 400 Dimples haben. Sie dienen dem Auftrieb und dem genauen, ruhigen Flug des Balles. Je tiefer die Dimples sind, desto flacher ist die Flugkurve.

Divot

Ein beim Schlag mit dem Schlägerkopf herausgeschlagenes Stück Gras. Es gehört zur Etikette das Divot sofort wieder an seine ursprüngliche Stelle zurüzulegen und festzutreten damit das Gras wieder anwachsen kann.

Dogleg

Eine Spielbahn, bei der das Fairway nach links oder rechts abbiegt. Meist nach dem ersten Schlag macht die Spielbahn einen Knick und man hat meist erst von dort freie Sicht auf das Grün.

Draw

Kontrollierter Schlag. Der Ball macht in seiner Flugbahn eine leichte Kurve von rechts nach links. Nach dem Aufprall hat er eine längere Ausrollphase.

Dünner Schlag

Der Schlägerkopf trifft den Ball mit der Unterkante auf der oberen Hälfte des Balles. Dadurch ergibt sich eine deutlich flachere Flugbahn als normal, man spricht hier auch von „toppen“.

Fade

Kontrollierter Schlag. Im Gegensatz zum Draw fliegt beim Fade der Ball eine leichte Kurve von links nach rechts. Nach dem Aufprall rollt der Ball nur noch wenig aus.

Front Nine

Hierbei handelt es sich nicht um eine Band sondern es sind die ersten neun Löcher einer 18-Loch-Runde.

Grooves

Eingefräste Rillen auf der Schlagfläche, die den Backspin erzeugen.

Handicap

Das Handicap gibt die Spielstärke eines Spielers an. Je niedriger es ist, desto besser ist der Spieler. Das Handicap entspricht der Schlagzahl, die ein Spieler mehr benötigt, als auf einem Platz vorgegeben ist. Hat ein Spieler beispielsweise Handicap -10, so benötigt er auf einem Platz mit einer Spielvorgabe von 72 durchschnittlich 82 Schläge.
Das höchste Handicap in Deutschland ist Handicap -54 (Clubvorgabe). Das Handicap richtet sich nach den Ergebnissen, die bei Turnieren erziehlt werden. Spielt man besser als sein aktuelles Handicap, wird es heruntergesetzt und umgekehrt. Das Handicap wird auch als Vorgabe bezeichnet.

Hook

Hiermit ist kein Kapitän gemein. Ein Hook ist ein ein schlecht getroffener Ball, dessen Flugkurve von rechts nach links verläuft (bei Rechtshändern) und bei einem Linkshänder von links nach rechts.

Lady

Im deutschsprachigen Raum verwendeter umgangssprachlicher Ausdruck für einen missglückten Abschlag eines männlichen Spielers, bei dem der Ball nicht über die Abschlaglinie des kürzesten Damen-Abschlages fliegt.

Loft

Als Loft wird der Neigungswinkel der Schlagfläche bezeichnet. Dieser Winkel ist ausschlaggebend, wie hoch und damit wie weit der Ball fliegt.

Teil zwei folgt in Kürze! Euer Stephan

5 Kommentare zu “Backspin, Slice, Hook und was es noch so für komische Begriffe im Golf gibt!

  1. Pingback: Golfchinesisch R bis T | wallgang

  2. Pingback: Golfchinesisch M bis P | wallgang

  3. Pingback: Slice, Hook und was es noch so für komische Begriffe im Golf gibt! (Teil 2) « wallgang

  4. Ah! Ich spiele zwar kein Golf, aber wenn ich in meinem derzeitigen Lieblingsurlaubsland, in Schottland, bin, stolpere ich alle Nase lang über Golfer. Vielleicht hilft mir Dein Blog ja ein bisschen zu verstehen, was die da eigentlich so treiben 😀

Hinterlasse einen Kommentar