Wall Gang war wieder in Golf in Wall

Heute haben wir uns um 11:00 Uhr in Golf in Wall getroffen und ich hatte meine neuen Eisen im Gepäck. Während sich die beiden Herren und die beiden Damen nach dem sie einen Eimer Bälle geschlagen haben, auf die 18 Loch Runde gemacht haben, habe ich erst einmal das Putten geübt! „Übung soll ja den Meister machen 😉 ! Danach habe ich dann den ersten Eimer mit meinen neuen Eisensatz auf der Driving Range geschlagen. Ich hätte nie gedacht, das 2,54 cm bei der Schaftlänge so viel aus machen. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, das es eine sinnvolle Investition war. Danach habe ich noch ein wenig das Pitchen und Chippen geübt. Nach einer kurzen Pause habe ich bei super sonnigen Wetter die 5 Löcher vom Family-Platz „bearbeitet“. Keine Angst, ich habe die Fairway´s so hinterlassen, wie ich sie vorgefunden habe. Ich war überrascht in was für einen guten Zustand der 5 Loch Platz, der gerade auf 9 Löcher erweitert wird, ist. Aber unser Greenkeeper erklärte mir das mit der Bodenbeschaffenheit und dann habe ich es auch als „Möchtegern-Golfprofi“ verstanden. Damit Ihr mal einen Überblick über die 5 Löcher bekommt, die man auch ohne Platzreife spielen kann, habe ich ein paar Bilder gemacht! Erstmal zu den Eckdaten:

  • Loch 1 – Par 3 –  84 Meter
  • Loch 2 – Par 3 – 125 Meter
  • Loch 3 – Par 4 – 262 Meter
  • Loch 4 – Par 4 – 287 Meter
  • Loch 5 – Par 3 –  99 Meter

Es sind nicht die super tollen „Bahnen“, aber ich hatte heute alle 5 Löcher nur für mich und konnte diese 2x spielen. Auf den anderen 18 Löchern war viel mehr Betrieb und man musste auch schon mal warten. Die Golfsaison ist in Golf in Wall eröffnet! Hier könnt Ihr mal alle 5 Löcher sehen:

Abschliessend kann ich nur jedem empfehlen, der diesen Sport „ernsthaft“ betreiben will. Es lohnt sich auch als Anfänger, mal einen Shop in der Nähe zu besuchen und sich vermessen zu lassen. Nur so habe ich herausgefunden, das der linke Arm etwas länger ist und ich auch dickere Griffe benötige. Und dabei dachte ich immer ich habe zarte Hände! Außerdem habe ich jetzt einen Eisensatz, der einen Inch länger ist, als der Standard Satz. Zumindestens den ersten gekauften Satz, sollte man nicht im Internet kaufen. Auch der Grafit Schaft (Regular-Flex) machen sich gegenüber den vorher gespielten Stahl Schaft gut. Nah ich bin ja mal gespannt wie ich morgen die 18 Löcher ab 10:00 Uhr spielen werde. Das ist dann Premiere für mich und meine Eisen! So zum Schluß noch ein Paar Bilder von der Driving Range!

Ach noch was: Die Polizei musste nicht eingreifen, da wir uns wie echte Golfer benommen haben 😉 !

Euer Stephan

Golflernvideos auch unterwegs

Viele Golfer nutzen ja schon Ihr Handy um z.B. die private Runde mit einer App zu dokumentieren, sozusagen als Ersatz für die Scorecard. Und als ich mir mal wieder als Anfänger die wunderschön erklärten Videos bei Youtube anschaute, dachte ich mir, wie wäre es, wenn Du die Videos offline zur Verfügung hast, wenn Du alleine auf der Range oder auf der Runde unterwegs bist. Sozusagen als „Gedankenstütze“ damit gelerntes schnell mal abgerufen werden kann. Klar ich könnte einfach mit dem Smartphone ins Internet gehen, aber was mache ich z.B. bei einen Auslandaufenthalt?Also lange Rede kurzer Sinn, hier sind jetzt die Video´s ohne Vorspann, die Ihr auch auf unserer Seite findet. Alle Video´s sind im mp4 Format!

  • Im ersten Video wird erklärt, wie man das Training auf der Driving Range sinnvoll durchführt. Also nicht nur einfach „Bälle kaufen“ und drauf los schlagen! Video Teil 1
  • In diesem Video geht es um das „Setup“ für den Driver. Video Teil 2
  • Der erste Abschlag, was soll ich da noch schreiben. Video Teil 3
  • In diesem Video geht es um die Vorbereitung vor dem Schlag. Video Teil 4
  • Was sollte ich nach einem Schlag tun? Video Teil 5
  • Hier geht es um die Länge der Schläge. Video Teil 6
  • Wie kommt man gut aus dem Rough raus? Video Teil 7
  • Das Spiel von der Roughkante wird hier gezeigt. Video Teil 8
  • Und das Finale – das Putten! Video Teil 9

Tipp zum runter laden. Auf den jeweiligen Link mit der rechten Maustaste drauf klicken und dann „Ziel speichern unter“ auswählen.

Wer alle Videos in einem Rutsch runter laden möchte, kann das hier tun (ca. 104 MB). Natürlich ersetzen die Videos keine Trainerstunden, aber vielleicht helfen Sie Euch, wenn die Frage am Anfang auftaucht: „Wie war das noch mal?“. Irgendwann sollten diese Sachen dann tatsächlich in „Fleisch und Blut“ übergehen! 😉

Natürlich sind die Videos nicht von mir, aber sie haben mir in der Anfangszeit auch immer wieder geholfen. Die Videos sind die Pro -Tipps von Golf Club St. Leon-Rot und die könnt Ihr natürlich auch direkt bei Youtube anschauen. Dort findet Ihr noch viele hilfreiche Tipps und Tricks, z.B. Schläge über´s Wasser!So jetzt ist aber Schluß, die Sonne schein und die Driving Range ruft!!!!

Euer Stephan