Sind Fundstücke auf der Runde „tödlich“?

Clubhaus Golf in WallIn den vergangenen Monaten haben wir das eine oder andere Fundstück auf der Runde in unserem Heimatverein in Golf in Wall gefunden. Nach intensiven Regelstudium, was ihr hier und da auch nachlesen könnt, stellt sich für mich eine wichtige Frage die einen Turnier betrifft. Am 1.1.1938 wurde in St. Andrews festgelegt, dass man maximal 14 Schläger auf die Runde mitnehmen darf! Ein kleiner Ausflug dazu:

Vor über 70 Jahren war die Höchstzahl der Golfschläger noch unbegrenzt. Profis hatten bis zu 30 Schläger in ihrer Tasche, sehr zum Leidwesen ihrer geplagten Caddies.

Der Taschenträger des legendären Walter Hagen beschwerte sich: „Warum plage ich mich nur mit einer Tasche voll mit 30 dieser verdammten Knüppel ab, wo er doch nur immer wieder die gleichen sechs bis acht Schläger benutzt?“

Die Erklärung war einfach: Die Profis kassierten von den Herstellern für jeden Schläger ihres Fabrikates ein Honorar und behaupteten, daß alle diese Schläger für ihr Spiel unentbehrlich seien.

Bis sich dann die für die Regeln zuständigen „Royal and Ancient Golf Club of Saint Andrews“ (R&A) und „United States Golf Association“ (USGA) einig waren und am 1. Januar 1938 die Höchstzahl eines Satzes auf 14 Schläger begrenzten. Übrigens eine völlig willkürliche Festsetzung, die sachlich und fachlich nie begründet wurde.

Aber jetzt zu meiner Frage: Was passiert eigentlich, wenn man bei einem Turnier auf der Runde einen Schläger findet und bereits 14 im Bag hat?

Ihr werdet es nicht glauben, aber sowas passiert. Wir wissen ja das Golfer eine angeborene „Zählschwäche“ haben, die nicht nur auf der einen oder anderen Score Karte Anwendung findet. Und so kommt es auch vor, dass man das eine oder andere PW am Rand des Grüns findet. Wenn ich das aufnehme und in mein Bag stecke, dann habe ich ja 15 Schläger und müsste dann bis zu 4 Strafschläge erhalten (näher erklärt in Regel 4-4), oder. Natürlich geht es mir nicht darum, einen neuen Schläger im Bag zu haben – die Chance einen Linkshandschläger mit einem Inch mehr zu finden ist doch gering ;-).

Die Regel 4-4 befasst sich mit den 14 Golfschlägern. In der auch steht, das man mit weniger starten kann und während der Runde weitere hinzufügen kann – bis max. 14 im Bag sind. Es dürfen aber keine Schläger hinzugefügt oder ausgeliehen werden, die irgendwer auf dem Platz spielt. Dort steht auch drin, dass wenn zwei mit einem Bag spielen, dann nicht 28 Schläger mitführen dürfen. Auch da dürfen es nur 14 sein.  Also wenn ich die Regel genau auslege, dann müsste ich den Schläger an die Seite legen und nicht mit ins Bag oder Cart nehmen. Wenn Ihr da Erfahrungen habt, oder wisst was zu tun ist, dann freue ich mich über Euren Kommentar.

Euer Stephan, der Regelunkundige!

Anmerkung vom „chefregelkundigen“ Tom: Na das ist doch mal wieder eines dieser Themen, wo ich auch mal was dazu sagen kann. Zugegebenermaßen ist das Thema verwirrend und fast jeder Golfer hat schon einmal darüber nachgedacht. Vorneweg: Nein, auch wenn Du insgesamt mit dem gefundenen Schläger mehr als 14 Schläger dabei hast, bekommst Du keine Strafe nach den Golfregeln. Ich verweise dazu auf die Decision 4-4a/8. Die Antwort dort fällt kurz uns knapp aus: Nein. (keine Strafe) Unter dem Strich wird in solchen Fällen nach Billigkeit (Regel 1-4) entschieden. Du fügst letztlich keinen Schläger hinzu, um ihn zu benutzen etc. Es geht lediglich darum, den verlorenen Schläger seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen und das ist in Ordnung. Liebe Grüße