Golfregeln 2012-2015 Abschnitt II – Erklärungen

Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen etwas über die Regeln 2012-2015 geschrieben. Bei unserem Regel Abend hat uns Tom immer wieder den Abschnitt II Erklärungen ans Herz gelegt. Die in diesen Abschnitt erklärten Begriffe tauchen bei den Regeln kursiv geschrieben immer wieder auf! Also werde ich das hier auch machen.

Wie auf dem Golfplatz fangen die Erklärungen mit dem Wort Abschlag an. Keine Angst ich werde jetzt nicht den kompletten Abschnitt zitieren, sondern schau mir nur ein paar Begriffe an, die ich für interessant und wichtig halte. Es kann ja durchaus sein das sich zwei oder mehr Spieler eine Ausrüstung teilen. Z.B. den Golfwagen. Dann ist dieser Bestandteil aller Spieler, die Ihn sich teilen.

Was ist keine Belehrung? Wenn man einen Mitspieler über Regeln, Entfernungen oder über allgemein Kenntliches wie die Lage von Hindernisse oder die Position des Flaggenstocks auf dem Grün informiert, dann ist das keine Belehrung. Der Umkehrschluss: Gespräche über das Wetter, die schöne Kleidung, im speziellem der Golferinnen, gilt als Belehrung 😉

Was ist bitte ein Spielzufall! Also bei mir persönlich liegt ein Spielzufall vor, wenn der Schlag die richtige Länge und richtige Richtung eingeschlagen hat! 😉 Aber jetzt im Ernst! Wird ein Ball in Bewegung zufällig durch etwas NICHT zum Spiel Gehörendes abgelenkt oder aufgehalten, so gilt dies als „Spielzufall„. (Hier sollte man sich die Regel 19-1 anschauen)

Der Abschnitt wird mit zeitweiliges Wasser abgeschlossen und erklärt temporäre Wasseransammlungen auf den Platz, die nicht Wasserhindernis sind. Ich gehe mal davon aus, das auch der ausgekippte Bierkasten, beziehungsweise der in den Flaschen befindliche Inhalt dazu gehört! 😉 Stellt sich die Frage ob der Kasten und die Flaschen im Golfwagen „nicht zum Spiel gehörend“ sind oder ob sie zur Ausrüstung, weil im Cart stehen, gehören.

Ich glaube diese Frage muss ich das nächste mal wohl mit Tom bei einem Bier im Clubhaus besprechen. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine sonnige Golfsaison 2012!  So jetzt höre ich mal lieber auf, sonst hat mich Tom noch auf dem „Kicker“ und er gehört zur Spielleitung. ;-(

Euer Stephan

(Anmerkung vom Verfasser: Ich will mich hier nicht über die Regeln/Erklärungen lustig machen, aber beim Lesen kommt so der eine oder andere Gedanke zum Vorschein)

2 Kommentare zu “Golfregeln 2012-2015 Abschnitt II – Erklärungen

  1. Pingback: Sind Fundstücke auf der Runde “tödlich”? « wallgang

Hinterlasse einen Kommentar