Golfregeln 2012 – 2015

Aus gegeben Anlaß habe ich mir mal die aktuellen Golfregeln vom DGV zugelegt und werde damit mein Golfbag noch schwerer machen 😉 . Wenn diese nicht in Eurem Golfclub vorliegen, dann könnt Ihr die Golfregeln 2012-2015 auch direkt beim DGV bestellen. Ich hatte ja schon vor einigen Wochen einiges über die Neuerungen im Regelwerk geschrieben.  Man kann auch im Anhang II einige „lebenswichtige“ Informationen nachlesen. Wir alle wissen ja, das jeder neue Schläger beim R&A vorgelegt werden muss und dann bekommt der Schläger die Freigabe oder auch nicht!

Aber was ist eigentlich ein Schläger / Golfschläger?*

Ein Schläger ist ein zum Schlagen des Balls bestimmtes Gerät, das allgemein in drei Grundformen vorkommt: Hölzer, Eisen und Putter, unterschieden durch ihre Form und den beabsichtigten Gebrauch. Ein Putter ist ein Schläger mit einer Neigung der Schlagfläche von nicht mehr als 10 Grad, vorwiegenden zum Gebrauch auf dem Grün bestimmt. Oder hier noch was zur Gradheit: Der Schaft muss vom oberen Ende des Griffs bis mindestens 127 mm über der Sohle gerade sein. Habt Ihr das gewusst?

Also es ist echt interessant was geregelt ist. Aber bei einer Sportart, wo es auf der Runde keinen Schiedsrichter gibt, muss halt alles genau geregelt sein. Und wir hatten am Samstag auch in einem Regelabend feststellen müssen, dass es gar nicht so trocken ist, wie man es sich immer vorstellt.

Auch ein Tee ist nicht nur eine Tee!*

Ein „Tee“ ist ein Hilfsmittel, das dazu bestimmt ist, den Ball über den Boden zu erheben. Ein Tee darf nicht

  • länger als 101,6 mm sein;
  • so gestaltet oder hergestellt sein, dass es die Spielline anzeigen könnte;
  • die Bewegung des Balls unangemessen beeinflussen oder
  • auf eine andere Art und Weise den Spieler bei einem Schlag oder in seinem Spiel unterstützen.

Auch die Frage wann bzw. wann nicht ein Ball gereinigt werden darf ist geregelt. Und sollte Euch mal jemand fragen was Golf ist, hier die offizielle Antwort*:

Golf spielen ist, einen Ball mit einem Schläger durch einen Schlag oder aufeinander folgende Schläge in Übereinstimmung mit den Regeln vom Abschlag in das Loch zu spielen.

Alles klar? Ich sage dann eher: Golf ist geil und macht Spaß! 😉

Oder Udo würde hier gerne sagen: „Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind.“ Winston Churchill

Ich möchte mich hier nicht über das Regelwerk „lustig“ machen, denn es ist für uns Golfer sehr wichtig und wenn man den Sport ernsthaft betreiben möchte, dann sollte man sich auch nach der PE mal mit dem Regelwerk auseinander setzten. Denn nur so kann man auch wissen, wann man z.B. den Ball auch ohne Strafe „besser legen“ darf!

Alle Texte habe ich so aus dem aktuellen Buch „Offizielle Golfregeln 2012-2015“ entnommen.

Euer Stephan

*Quelle aktuelle Golfregeln des DGV.

3 Kommentare zu “Golfregeln 2012 – 2015

  1. Pingback: Das Golf Regelwerk – so fing es mal an! | Wallgang: Alles zum Thema Golf aus einer Hand!

  2. Pingback: Sind Fundstücke auf der Runde “tödlich”? « wallgang

  3. Pingback: Golfregeln 2012-2015 Abschnitt II – Erklärungen « wallgang

Hinterlasse einen Kommentar